Birkenteer selbstgemacht

By Posted in - Allgemein on Oktober 18th, 2019 0 Comments

An unserem Vereinsnachmittag trafen wir uns um Birkenteer herzustellen. Birkenteer ist als prähistorischer Klebstoff belegt und entsteht bei Erhitzung von Birkenrinde in sauerstoffreier Atmosphäre. Wir haben uns in drei verschiedenen Techniken versucht: paläolithisch, neolithisch und modern. Neolithisch und modern funktionierten einwandfrei nur mit der paläolithischen Technik sind wir beim ersten Versuch gescheitert. Geben uns aber nicht geschlagen!

Dank dieser Weiterbildung konnten wir unsere eingeschrumpften Birkenteervorräte auffrischen. Das Resultat ist ab sofort auf unseren Führungen in Oberwangen und Wauwil erleb- und erriechbar. 

Merci allen fürs Beitragen zu dem stimmigen Nachmittag!

Unser ad-hoc hergestelltes Horgenermesserchen würde bei jedem*r Horgener*in Lachanfälle auslösen, aber uns hats Spass gemacht.

Kommentar abgeben